Unsere Schule stellt sich vor

In diesem Schuljahr lernen 196 Kinder an unserer Schule. Die Grundschule „Am Mühlenfließ“ ist eine Schule für alle. Im Jahr 2012 wurden wir eine Schule im Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“. Aus diesem Projekt gingen wir als Schule für „Gemeinsames Lernen“ heraus. Wir fördern Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen Sprache, Lernen und emotionale- soziale Entwicklung im gemeinsamen Unterricht. Darüber hinaus liegt es uns am Herzen die Schwächen jedes Kindes zu beachten und Fördermöglichkeiten anzubieten und Stärken der Kinder zu erkennen und Herausforderungen zu schaffen, um jedem die beste Entwicklung zu ermöglichen.

Im Bestreben um unsere Schulprofilierung sind wir auf dem Weg, eine Schule mit nachhaltiger Bildung und Erziehung zu werden. Ausgangspunkt dafür waren Schlussfolgerungen aus der Agenda 21 vom April 2005, die uns bestärkten, uns um eine Teilnahme am Netzwerk Transfer 21 – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu bewerben. Diese Bewerbung wurde positiv entschieden und wir erhielten am 06.09.2005 die entsprechende Mitgliedsurkunde.

Der wesentliche Bestandteil bei der Umsetzung unserer Vorhaben ist und bleibt dabei der Unterricht, der auf der Grundlage der Grundschulverordnung, des Schulgesetzes und des Rahmenlehrplanes durchgeführt wird. Hier eingeordnet sind Projekte und Aktionen, die unser Vorhaben besonders verdeutlichen und unterstützen.

✔ Ehrlichkeit und Offenheit

✔ Selbständigkeit und                                Eigenverantwortlichkeit