Hausordnung der Grundschule "Am Mühlenfließ"

 

Unsere Schule soll ein Ort sein, in dem jeder Schüler in einer Atmosphäre der Ruhe und des respektvollen Umgangs lernen kann!

 

 

Unser Motto:

 

„Ich behandele jeden so, wie ich selbst behandelt werden möchte“

 

 

 

Für jeden Regelverstoß trage ich selbst Verantwortung.

 

Wenn ich diese Regeln einhalte, trage ich zu einem guten Klima an meiner Schule bei. 


Respekt – Höflichkeit – Freundlichkeit

 

1. Ich verhalte mich höflich und rücksichtsvoll gegenüber Erwachsenen und Mitschülern.

 

2. Ich vermeide Streit.

 

3. Ich halte mich an Gesprächsregeln.

 

4. Ich löse alle Konflikte friedlich.

 

5. Ich beleidige niemanden mit Worten oder Gesten.

 

6. Ich lache niemanden aus.

 

7. Ich gehe achtsam mit allen Dingen in dieser Schule um.

 

8. Ich achte fremdes Eigentum wie mein Eigenes.

 

 

9. Ich entschuldige mich, wenn ich mich verspäte oder wenn ich meine Hausaufgaben oder Arbeitsmittel vergessen habe.


So verhalte ich mich während des Unterrichts

 

1. Ich erscheine pünktlich zum Unterricht.

 

2. Ich arbeite konzentriert und aufmerksam.

 

3. Ich rede nicht dazwischen und lenke andere Kinder nicht vom Unterricht ab.

 

4. Ich lerne selbständig, mit Partnern oder in einer Gruppe und halte mich dabei an verabredete

 

5. Ich schalte mein Handy während der Schulzeit aus.

 

 

6. Ich fertige Lern- Hausaufgaben ordentlich und zuverlässig an.


So verhalte ich mich in den kleinen Pausen

 

1. Ich halte mich im Klassen- bzw. Fachraum auf.

 

2. Ich unterhalte mich in angemessener Lautstärke.

 

3. Ich tobe und renne nicht, denn das ist verboten.

 

4. Ich bereite mich zuerst auf die nächste Stunde vor.

 

 

5. Ich stelle nach der letzten Stunde meinen Stuhl hoch und sammele Papier und Müll ein.


So verhalte ich mich in den Schulgebäuden, auf dem Hof und auf dem Schulweg

 

1. Ich verabschiede mich von meinen Eltern an der Eingangstür des Schulhofes und gehe allein

 

    ins Haus.

 

2. Ich renne und tobe nicht auf dem Flur.

 

3. Ich verbringe die großen Pausen auf dem Schulhof oder zum Mittagessen im Essensraum.

 

4. Ich verlasse das Schulgelände während der großen Pausen nicht.

 

5. Ich bewege mich rücksichtsvoll und achtsam.

 

6. Ich werfe nicht mit Gegenständen und nicht mit Schneebällen.

 

7. Ich lege keine Schlitterbahn an.

 

 

8. Ich halte unser Schulhaus und den Schulhof sauber.