Die Schulanfängerwerkstatt

In unserer Schulanfängerwerkstatt lernen unsere zukünftigen Schulanfänger sich, die Schule, alle Horträume, die Turnhalle und die Umgebung schon ca. 6 Monate vor ihrer eigentlichen Einschulung kennen. Sie schließen bereits erste, kleine Freundschaften und kennen sich nach und nach schon gut in ihrer zukünftigen Schule aus.

Somit wird der Start in die erste Klasse erleichtert, denn Organisatorisches, wie ein Schulrundgang, die Einführung in das Schulgebäude oder die Erklärung zum Weg zur Toilette (ganz wichtig) fällt weg, da sich die Kinder bereits sehr gut in der Schule auskennen.

"Die Angst vor der Schule ist wie weggeblasen", beschreibt Cornelia Herrmann, die ehemalige Leiterin, den Erfolg der Schulanfängerwerkstatt.

Wie läuft unsere Schulanfängerwerkstatt ab?

Nach der Anmeldung an unserer Grundschule im Februar 2024, begrüßen wir die Eltern und Kinder, unsere zukünftigen Schulanfänger in der Schulanfängerwerkstatt.

In der Schulanfängerwerkstatt sind die Vorschulkinder aus unseren Kooperationskitas "Max und Moritz" in Booßen, Kita "Haus am Teich" in Lichtenberg Kita "Am Kliestower See"und der Kita "Grashüpfer" in Wulkow herzlich willkommen. Aber auch Kinder aus der Umgebung und aus Frankfurt sind herzlich eingeladen, die Schulanfängerwerkstatt zu besuchen.

Die Schulanfängerwerkstatt wird unter der Leitung von Frau Lingk und Erzieherinnen aus den Kooperationskindertagesstätten seit inzwischen 15 Jahren erfolgreich durchgeführt. Im zweiwöchigen Abstand treffen sich die Schulanfänger immer donnerstags um 14 Uhr und verbringen gemeinsam eine Stunde zu spannenden Themen.

Den Plan dazu erhalten die Eltern zu Beginn der Schulanfängerwerkstatt.

MEDIENMITTEILUNG_Sprachstandfeststellung